Über Uns

Was ist Whacking und woher kommt es?

Whacking, auch bekannt als Waacking, ist ein Tanzstil, der in den 1970er Jahren in den Gay Clubs von Los Angeles entstand und sich aus dem Tanzstil Punking entwickelte. Dieser Stil formte sich in einer Umgebung, in der queere Menschen aus der Schwarzen, Latinx und asiatischen Community Zuflucht suchten vor den vielfältigen Formen gesellschaftlicher Unterdrückung wie Rassismus und Queerfeindlichkeit.

In diesen Clubs fanden sie einen sicheren Raum, um sich durch ihre Bewegungen frei auszudrücken, Geschichten zu erzählen und ihre wahre Identität zu leben. Whacking wurde dabei nicht nur zu einer Form des künstlerischen Ausdrucks, sondern auch zu einem Akt des Widerstands und der Selbstbehauptung. In einer Zeit und einem Kontext, in denen queere und nicht-weiße Menschen intensiver Diskriminierung ausgesetzt waren, bot dieser Tanzstil ihnen eine kraftvolle Möglichkeit, Stolz und Individualität zu zeigen und gegen die vorherrschenden gesellschaftlichen Normen anzutreten.

Im Ursprung kommt Whacking von Clubs, in denen auch Performance Wettbewerbe abgehalten wurden. Damit vereint die Whacking Kultur sowohl soziale Club Dance Aspekte, als auch Bühnen Performances. Zudem ist Whacking heutzutage eng mit anderen Freestyle Dance Stilen verwoben und übernahm für sich das Konzept der Dance Battles (Improvisationswettbewerbe).

Was ist das 4 to the floor-Festival?

Das Whacking-Festival 4 to the floor ist ein dreitägiges Event, das sich an alle Tanzinteressierten richtet, aber besonders queere BIPoC einlädt. Ziel des Festivals ist es, Whacking als Ausdrucksform in Deutschland bekannter zu machen und gleichzeitig einen sicheren Ort zu schaffen, in dem die Teilnehmenden sich frei entfalten und ihre Identität durch Tanz ausdrücken können.

Um Whacking in den vielen kulturellen Facetten zu erleben, wird es auf dem Festival folgende Programmpunkte geben:


Mit dem Festival soll ein Ort geschaffen werden, in dem Whacker aus Europa zusammenkommen. Der historische LGBTQIA+-Kontext des Tanzes wird dabei besonders berücksichtigt mit dem Ziel, dass sich alle (unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Herkunft) frei ausdrücken können. 

Durch dieses Festival wollen wir ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Akzeptanz setzen und gleichzeitig die Tanzkultur bereichern.


Was ist to the floor e.V.?

to the floor e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung von Kunst und Kultur einsetzt, insbesondere der Tanzkultur. Er soll einerseits das Tanzangebot verbessern und den Zugang dazu erleichtern. Das Festival 4 to the floor ist eine dieser Tanzveranstaltungen.

Kontakt