Gemeinsam Vielfalt fördern!
Unterstützungsaufruf für unser Tanzfestival
31. Januar - 2. Februar 2025
im Kulturhaus Alte Feuerwache in Berlin
ÜBER DEN VEREIN
to the floor e.V. wurde 2024 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist aus der Community-Arbeit von Whacking Berlin hervorgegangen, die seit 2018 besteht. Unser Verein setzt sich für die Förderung der queeren Tanzkultur Whacking in Berlin ein.
Whacking ist ein Tanzstil, der in den Gay Clubs der 70er Jahre in Los Angeles entstand und für freien Ausdruck, Authentizität und die Anerkennung jeglicher sexueller Orientierung und Identität steht. Angesichts der aktuellen Zunahme von Queer- und
Transfeindlichkeit, steigenden Übergriffen sowie der wachsenden Bedrohung durch rechtsextreme Gruppen sehen wir ein dringendes Bedürfnis, einen diskriminierungsarmen, finanziell zugänglichen und möglichst sicheren Raum zu
schaffen, in dem Menschen sich frei ausdrücken können. Insbesondere im Zuge der stark reduzierten staatlichen Kulturförderungen ist unser Verein nun auf institutionelle Sponsoren und Spenden angewiesen. Wir sind um jeden Euro dankbar und investieren ihn zu 100% in unsere gemeinnützige Arbeit, insbesondere in das 4 to the floor Festival, das im Folgenden weiter ausgeführt wird.
UNSER FESTIVAL: 4 TO THE FLOOR
Das Festival 4 to the floor findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 im Kulturhaus Alte Feuerwache in Berlin statt. Es wird KünstlerInnen aus ganz Europa zusammenbringen und eine Plattform bieten, um Whacking in seinen vielfältigen Facetten zu erleben. Geplant sind unter anderem:
Whacking Battle (Improvisationswettbewerb) mit Live-Musik
Performance-Abend mit internationalen Gästen und Open Stage
Workshops mit renommierten Whacking-TänzerInnen aus ganz Europa
Bildungsorientierte Programmpunkte zur Geschichte von Whacking und Panel-Diskussion zur Weiterentwicklung der Tanzkultur
Das '4 to the Floor'-Festival soll sich als jährliches Event etablieren. Für die zweite Edition 2026 ist ein Berliner Club als Location vorgesehen, um die Entstehungsgeschichte der Tanzkultur noch intensiver erlebbar zu machen.
UNSERE VEREINSARBEIT
Seit der Gründung von Whacking Berlin 2018 setzen wir uns kontinuierlich für den Aufbau der deutschen Szene ein. Unsere Arbeit beinhaltet sowohl wöchentlich stattfindende Formate als auch zahlreiche punktuelle Veranstaltungen, darunter:
Wöchentliche kostenlose „Whacking Sessions“ im Jugendzentrum, die allen Erfahrungsgraden offenstehen und einen breiten Zugang ermöglichen
4 Wöchentliche Tanzkurse für AnfängerInnen und Fortgeschrittene
Whacking Battles mit 40-50 Teilnehmenden aus Deutschland und Nachbarländern
Mehrtägige Fortbildungen mit internationalen KünstlerInnen, choreografische Arbeiten, Tanzvideos und Kooperationen mit anderen Tanzkulturen bei Festivals
Mit unserer Arbeit möchten wir Formate schaffen, in denen besonders marginalisierte Gruppen wie queere Personen und BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) nicht nur willkommen sind, sondern aktiv unterstützt und gefördert werden. Gleichzeitig laden wir alle ein, unabhängig von ihrer Identität, sich von dieser dynamischen und positiven Vielfalt inspirieren zu lassen.
JEDER EURO ZÄHLT
Wir sind dankbar für jede Unterstützung und stellen gerne eine Spendenquittung aus! Darüber hinaus bieten wir flexible Sponsoring Möglichkeiten ab einem Betrag von 2.000 € an. Letztere können z.B. Folgendes beinhalten:
Präsentationsmöglichkeiten bei Veranstaltungen und auf Werbematerialien
Social Media Credits in allen digitalen Kanälen (u.a. unserem Video-Content)
VORTEILE FÜR SPONSOREN
Sichtbarkeit durch Logo-Integration auf Werbematerialien und Social Media
Möglichkeit zur direkten Ansprache und Vernetzung mit der Zielgruppe
Unterstützung einer wichtigen kulturellen Initiative, die Diversität und Inklusion fördert
Präsenz bei einem einzigartigem Event, das Kunst und Community verbindet
GROSSSPONSOREN AB 5.000 €:
Performances mit unseren Kompanien oder Soloarbeiten bei Ihren Veranstaltungen
Kontingent an Freikarten für die Veranstaltungen für MitarbeiterInnen
Individuelle Angebote nach Bedarf
EINSATZ DER FINANZIELLEN MITTEL ZUR KOSTENDECKUNG VON
Mieten der Event- und Workshop-Locations,
Honoraren und Reisekosten für KünstlerInnen,
Personal für Eventbegleitung und Sicherheit,
Künstlerische Leitung und administrative Aufwände,
Preisgelder für die GewinnerInnen des Battles,
Marketing und Dokumentation des Events,
Solidaritätsbudget für Teilnehmende.
DANKE FÜR IHRE ZEIT & AUFMERKSAMKEIT!
Überzeugt?
Spenden, um unsere allgemeine Arbeit zu realisieren, nehmen wir gerne an. Eure Spende erreicht uns per Banküberweisung, PayPal oder betterplace:
Banküberweisung
to the floor e.V.
DE19 4306 0967 1340 0935 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank
Bitte schreibt in den Betreff "Spende" und eure Email Adresse für die Abwicklung der Spendenbescheinigung.
PayPal
Sponsoring Anfragen sowie sonstige Fragen, bitte an funding@tothefloor.org